Ammersee Media - Marketing Ammersee - Blog - Update CMS

Ist Ihr Content Management System auf dem neusten Stand?

Ist ein Update oder gar ein Upgrade für Ihr CMS verfügbar?

Keine Panik!!!

Egal ob WordPress, Joom­la, Con­tao oder Typo3, für alle Con­tent Manage­ment Sys­te­me gibt es regel­mä­ßig klei­ne oder grö­ße­re Updates oder Upgrades. Gott sei Dank! Denn mit die­sen Updates wer­den nicht nur neue Funk­tio­nen imple­men­tiert, son­dern auch Sicher­heits­lü­cken geschlos­sen. Somit wird es Hackern deut­lich schwie­ri­ger gemacht in Ihr Sys­tem ein­zu­drin­gen. Bei einem Update wer­den meist inner­halb einer Ver­si­on klei­ne­re Sicher­heits­lü­cken geschlos­sen oder neue Fea­tures hin­zu­ge­fügt. Bei einem Upgrade auf eine neue­re Ver­si­on wird meist wesen­tent­lich mehr geändert.

 

Jedoch ist die Durch­füh­rung einer Aktua­li­sie­rung Ihres CMS immer mit Risi­ken ver­bun­den und meist auch etwas pro­blem­be­haf­tet. Häu­fig funk­tio­nie­ren nach einem Update manu­ell erstell­te Funk­tio­nen oder her­un­ter­ge­la­de­ne Plug­ins nicht mehr rich­tig. Ger­ne geben wir Ihnen ein paar Tipps, die Sie vor und wäh­rend Ihrem Update unbe­dingt beach­ten sollten.

 

Allgemeine Hinweise

Soll­ten Sie in Ihrem CMS ein The­me / Tem­p­la­te eines Fremd­an­bie­ters ver­wen­den, emp­feh­len wir Ihnen grund­sätz­lich ein Child­the­me dazu zu erstel­len und ihre Indi­vi­dua­li­sie­run­gen nur in Ihrem Child­the­me vor­zu­neh­men. So ver­mei­den Sie es, dass nach eines The­me-Updates alle geän­der­ten Inhal­te wie Cus­tom-CSS oder Ände­run­gen an php-scrip­ten über­schrie­ben wer­den. Wie Sie ein Child­the­me erstel­len ist von CMS zu CMS unter­schied­lich. Goog­len Sie her­für ein­fach nach dem Namen Ihres CMS und der Phra­se “Child­the­me erstel­len”. Hier wer­den Sie auf jeden Fall fündig.

 

Zudem emp­feh­len wir Ihnen regel­mä­ßig Back­ups Ihres Sys­tems zu machen. So ver­mei­den Sie es, dass nach einem auto­ma­ti­schen Update Din­ge kom­plett ver­lo­ren gehen.

 

Vor dem Update

 

Erstellen Sie vor jedem Update oder Upgrade ein manuelles Backup Ihrer Seite.

Wir emp­feh­len grund­sätz­lich ein kom­plet­tes Update über den FTP-Zugang und eine voll­stän­di­ge Siche­rung der Daten­bank über Ihren PHPMyAdmin-Zugang.

Führen Sie das Upgrade niemals auf Ihrer originalen Website durch!

Wir emp­feh­len Ihnen drin­gend ein Upgrade nicht auf Ihrer Live-Sei­te durch­zu­füh­ren. Kopie­ren Sie Ihre Sei­te statt des­sen auf einen ande­ren Ser­ver und bau­en Sie sich so eine Test­um­ge­bung auf. Ver­wen­den Sie dazu am bes­ten den glei­chen Hos­ter, bei dem auch Ihre Live-Sei­te gehos­tet ist. So ver­mei­den Sie uner­war­te­te Feh­ler. Je nach CMS gibt es zum Kopie­ren der Sei­te ver­schie­de­ne Metho­den und Plug­ins. Für WordPress emp­feh­len wir ab Ver­si­on 3.5.2 das Dupli­ca­tor Plugin.

 

Hosting

Wel­che PhP-Ver­si­on wird für die neue Ver­si­on ver­wen­det? Reicht das Memory-Limit?

 

Theme- und Plugin-Updates

Bevor Sie das Core-Upgrade durch­füh­ren, soll­ten Sie unbe­dingt Ihr The­me und alle Plug­ins auf den neus­ten Stand bringen.

Steht Ihre Test­um­ge­bung kann es los­ge­hen. Füh­ren Sie das Update oder Upgrade auf der Test­um­ge­bung durch. Ihre Live-Sei­te bleibt davon völ­lig unberührt.

 

Aktualisierung erfolgreich?

Ist nun die aktu­ells­te Ver­si­on Ihres CMS auf Ihrem Ser­ver instal­liert, kön­nen Sie anfan­gen aus­gie­big zu tes­ten. Sehen Sie sich am bes­ten erst ein­mal das Front­end an und kli­cken Sie sich ein­mal quer durch Ihre Sei­te. Soll­ten von Ihnen indi­vi­dua­li­sier­te Inhal­te über­schrie­ben wor­den sein, fällt Ihnen das dabei bestimmt auf. Auch grö­ße­re Feh­ler oder Aus­set­zer eini­ger Plug­ins soll­ten Sie beim Sich­ten Ihrer Site bereits fest­stel­len können.

Testen Sie Ihre Plugins

Nun geht es dar­an Ihre Plug­ins zu tes­ten. Che­cken Sie zuerst ob ein­zel­ne Plug­ins Feh­ler­mel­dun­gen aus­ge­ben. Mög­li­cher­wei­se ist das ein- oder ande­re Plug­in nicht mit der neu­en Ver­si­on Ihres CMS kom­pa­ti­bel. In die­sem Fall ver­su­chen Sie ein Update für das Plug­in zu bekom­men oder suchen Sie sich ein ande­res adäqua­tes Tool. Oft hilft auch eine geziel­te Goog­le-Suche wei­ter. Sie sind mit Sicher­heit nicht der Ein­zi­ge, der die­ses Pro­blem hat!

Tes­ten Sie nun die Funk­tio­na­li­tät jedes Plug­ins manu­ell. Prü­fen Sie hier­bei ein­fach, ob jedes instal­lier­te Tool noch genau den Dienst erfüllt, für wel­chen Sie es instal­liert haben.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn nun ihre Test­um­ge­bung genau so aus­sieht und läuft, wie Sie sich das vor­ge­stellt haben, dann ist es an der Zeit Ihre Live-Sei­te auf den neus­ten Stand zu brin­gen. Wir emp­feh­len Ihnen nicht alle Schrit­te noch ein­mal auf der Live-Sei­te zu wie­der­ho­len. Spie­geln Sie statt­des­sen ein­fach die aktua­li­sier­te Test­um­ge­bung zurück auf Ihre Ori­gi­nal­sei­te. Ver­wen­den Sie dazu die glei­che Metho­de wie bei der Erstel­lung der Testumgebung.

ammersee-media-websitets-logierhus

Ein neues Kundenprojekt geht live!

SEO Ammersee Media Schondorf

SEO — Vortrag für Unternehmer

SEO-Vortrag zum Lernen und Netzwerken! Sehr interessant für kleine und mittelgroße Unternehmen!

 

Am 17.06.2016 lädt der BDS — Bund der Selbst­stän­di­gen — Orts­ver­band Ammer­see Nord-West wie­der zu einem sei­ner belieb­ten Busi­ness-Früh­stü­cke ein. Die The­men­vor­trä­ge sind die­ses mal aus dem Bereich Marketing:

- Digi­ta­le Bildschirmwerbung
— Tipps zur Suchmaschinen-Optimierung

Frau Manue­la Täu­mer von der Akqui­si­to GmbH in Herr­sching wird uns ihr Unter­neh­men und pos-visi­on vor­stel­len. pos-visi­on bie­tet die Mög­lich­keit, in Ihrer direk­ten Umge­bung und bei ande­ren Gewer­be­trei­ben­den 20-sekün­di­ge Wer­be­spots zu schal­ten. Und das zu einem Bruch­teil der bis­he­ri­gen Wer­be­aus­ga­ben mit wesent­lich weni­ger Streu­ver­lust. Denn es liegt auf der Hand, dass beweg­te Bil­der eine erhöh­te Wahr­neh­mung zur Fol­ge haben.

Im zwei­ten Teil der Ver­an­stal­tung wer­de ich, Tho­mas Hoi­boom — Inha­ber von Ammer­see Media, als Online Mar­ke­ting Spe­zia­list eine gan­ze Rei­he von Tipps geben und Fra­gen beant­wor­ten, wie man ohne auf­wän­di­ge, pro­fes­sio­nel­le Hil­fe bei GOOGLE ein paar Plät­ze gut machen kann. Das Ran­king ist ja für jeden Betrei­ber einer Inter­net­sei­te von beson­de­rer Bedeutung.

 

Nach den The­men­vor­trä­gen bleibt den Teil­neh­mern natür­lich noch viel Zeit um zu Netz­wer­ken und sich mit den Teil­neh­mern auszutauschen.

Einladung zum Business-Frühstück am Freitag, 17. Juni 2016, 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr, bei HARDY’S in Greifenberg, Schondorfer Straße 6 (Haupteingang benutzen).

Anmeldungen bitte bis spätestens 15.06.2016 per E‑Mail an: bds-ammersee@springer-werbeagentur.de
Ammersee Meida Online Shopping Smartphone

Ist Ihre Website für Mobilgeräte optimiert?

Ist Ihre Seite für Mobilgeräte optimiert?

Machen Sie den Test direkt bei Goolge!

Goog­le stellt den Web­site­be­trei­bern ein kos­ten­lo­ses Tool zur Ver­fü­gung, mit wel­chem sich sehr schnell über­prü­fen lässt, ob die Sei­te für Mobil­ge­rä­te opti­miert (respon­si­ve) ist. Klar, eigent­lich sieht man das auch ohne Tool auf den ers­ten Blick. Aller­dings gibt das Tool auch direkt ein paar Hin­wei­se an wel­chen Stel­len noch opti­miert wer­den kann.

Brau­chen Sie Hil­fe? Mel­den Sie sich doch ein­fach bei uns!