Welche Social Media Plattform ist die richtige für mich?

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Social Media – klar mache ich! Nur welche Plattform ist die richtige für mich?

Der Einsatz von Social Media ist heute in fast jedem Marketing Konzept verankert. Klar, schließlich bietet mir das soziale Netz eine große Chance meine Zielgruppe zu erreichen und mit meinen Usern zu interagieren.

Um die richtige Plattform für Ihre Bedürfnisse zu finden, ist es sehr von Vorteil, wenn Sie verstehen, wie Social Media im Grundsatz funktioniert. Eine Beschreibung dazu wie Social Media funktioniert erhalten Sie in diesem Link. 

Weniger ist mehr!

Bevor wir uns den Auswahlkriterien für die richtige Plattform widmen, würden wir gerne noch einen wertvollen Tipp geben.

Seien Sie lieber auf wenigen Plattformen gut vertreten, als auf vielen Plattformen ein wenig…

Social Media gewerblich zu nutzen bedeutet Arbeit! Wenn Sie die sozialen Netzwerke als ein Kommunikations- und Marketinginstrument für Ihr Unternehmen nutzen möchten, müssen Sie auf gut Deutsch gesagt am Ball bleiben.

Daher unser Rat:

Wenn Sie die Zeit nicht aufbringen können, sich täglich um Ihre Social Media Auftritte zu kümmern, dann lassen Sie lieber die Finger davon oder beschäftigen Sie eine Agentur damit.

Die Gefahr, dass Sie auf negative Kommentare oder Beiträge nicht rechtzeitig reagieren, ist einfach zu groß.

Die Auswahl der richtigen Social Media Plattform

Kommen wir nun also zur Frage: „Welches ist die richte Plattform für mich?“

Damit Sie diese Frage für sich selbst beantworten können, müssen Sie sich eine andere Frage stellen:

Was will ich mit meinem Auftritt im Social Media erreichen?

Social Media ist vielseitig. Die Plattformen sind für die unterschiedlichsten Dinge einsetzbar. Und jeder Kanal hat seine Stärken und Schwächen.  Die Frage nach dem tatsächlichen Ziel hilft Ihnen dabei, die richtige Plattform auszuwählen.

Ziele im Social Media

Es gibt die unterschiedlichsten Ziele im Social Media.

Einige davon sind:

  • Reichweite generieren
  • Traffic auf die Website/Landingpage bekommen
  • Leads generieren
  • Produkte verkaufen
  • Marke positionieren
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenservice

Warum wollen Sie Social-Media-Plattformen nutzen?

Wie wir schon wissen sind die Ziele oder der Antrieb Social Media zu nutzen oft verschieden.

Es ist sehr wichtig, dass die Social Media Plattform zu Ihrem Ziel passt. Denn je nach Ziel gibt es unterschiedliche Anforderungen, welche eine Plattform erfüllen muss. Nicht alle Portale können das gleiche.

Ammersee Media Social Media Marketing

Ziele und benötigte Funktionen

Dies ist eine Übersicht über Portale, welche wir Ihnen empfehlen. Die Liste ist nicht vollständig und entspricht der Erfahrung der Ammersee Media GmbH

Ich möchte Pressemeldungen veröffentlichen oder Inhalte verbreiten

Benötigte Funktionen: Teilen von Inhalten (Links)

Plattformen: Xing, LinkedIn, Facebook, Twitter,

Ich möchte meine Website für Suchmaschinen verbessern

Benötigte Funktionen: Teilen von Inhalten. Möglichkeit der Interaktion, Werbeanzeigen

Plattformen: Facebook, Twitter, Youtube, Pinterest, Xing, Linkedin

Ich möchte neue Kunden akquirieren

Benötigte Funktionen: Teilen von Inhalten. Möglichkeit der Interaktion, Werbeanzeigen

Plattformen: Facebook, Instagram, Twitter, Youtube, Pinterest, Xing, Linkedin

Ich möchte meinen Kunden Service bieten

Benötigte Funktionen: Teilen von Links und Content, direkte und private Kommunikation

Plattformen: Facebook, WhatsApp, Twitter

Ich möchte meine Kunden informieren

Benötigte Funktionen: Teilen von Links und Content

Plattformen: Facebook, Instagram, Twitter, Xing, Linkedin

Ich möchte verkaufen

Benötigte Funktionen: Werbeanzeigen, Shopsystem, Teilen von Inhalten

Plattformen: Facebook, Instagram, Twitter, Xing, Linkedin, Whatsapp, Pinterest, Youtube, Amazon

Welche Plattform nutzt meine Zielgruppe?

Das ist wohl die wichtigste Frage wenn es um die richtige Plattform geht. Denn es bringt uns der schönste Marktplatz nichts, wenn dort keine potentiellen Kunden sind.

Um herauszufinden wo sich Ihre Zielgruppe aufhält, müssen Sie ein wenig recherchieren. Im Netz gibt es zahlreiche Statistiken zu Nutzerzahlen der einzelnen Plattformen. Wie zum Beispiel diese hier. 

Sie wissen nun, welche Plattform das kann, was Sie benötigen und Sie wissen, so sich Ihre Zielgruppe aufhält.

Die Schnittmenge daraus müsste die Frage, welche Social Media Plattform die richtige ist, eigentlich beantworten.

Doch jetzt wird es erst richtig spannend!!!

Welche Art von Inhalt funktioniert auf welcher Plattform?

Hier zeigen wir Ihnen eine Übersicht, welche Art von Inhalt für welche Plattform geeignet ist.

Facebook

Möglicher Content: 

Text, Bilder, Video, Gifs, Links, Umfragen, Produkte

Geeignet für:

 Trendprodukte, lokale Unternehmen; z.B. lokale Dienstleistungen und Firmen wie Bars oder Geschäfte

Besonderheiten:

Markierung von Orten, Lokales „Bewusstsein“, Relevanz

Instagram

Möglicher Content: 

Bilder, Video, Text

Geeignet für:

Visuell wahrnehmbare Produkte; z.B. Mode, Interieur, Beauty

Besonderheiten:

Suche nach Objekten in Bildern, Markierung von Orten, Sehr stark mit Hashtags

Twitter

Möglicher Content: 

Text, Bilder, Gifs

Geeignet für:

Informationsbasierte Produkte, z.B. Nachrichten, Dienstleistungen wie IT-Service oder Beratungen

Besonderheiten:

Zeilenbegrenzung, Auffindbarkeit über Hashtags

Pinterest

Möglicher Content: 

Text, Bilder, Gifs

Geeignet für:

Visuell wahrnehmbare Produkte; z.B. Dekoration, DIY, Mode, Beauty, Lifestyle

Besonderheiten:

Suche nach Objekten in Bildern, Markierung von Orten

WhatsApp

Möglicher Content: 

Text, Bilder, Gifs, Videos

Geeignet für:

Informationsbasierte Produkte; z.B. Nachrichten, Beratungen, Serviceleistungen

Besonderheiten:

Direkte Kommunikation, nur mobil möglich

Xing

Möglicher Content: 

Text, Links

Geeignet für:

Informationsbasierte Produkte; z.B. Nachrichten, Beratungen, Serviceleistungen

Besonderheiten:

reines B2B

LinkedIn

Möglicher Content: 

Text, Links, Bilder, Videos

Geeignet für:

Informationsbasierte Produkte; z.B. Nachrichten, Beratungen, Serviceleistungen

Besonderheiten:

B2B – lastig

YouTube

Möglicher Content: 

Videos

Geeignet für:

Lifestyle-Produkte, Software, eigentlich fast alles

Besonderheiten:

reines Video-Portal, hohe Reichweite möglich

Google+

Wird gerade abgeschalten. 

Daher uninteressant.

Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung?

Selbstverständlich beraten wir Sie sehr gerne und helfen Ihnen dabei, die richtige Social Media Plattform zu wählen.

Kontaktieren Sie uns!

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